Eheschließung

Das Sakrament der Eheschließung

In der Ehe versprechen sich die Brautleute einander Liebe und Treue für ein Leben lang. Ihr Liebe ist Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. In der kirchlichen Trauung stellt sich das Paar mit seiner Liebe unter den Schutz Gottes. Braut und Bräutigam spenden einander das Sakrament, das im ehelichen Alltag seine Verwirklichung findet.

Anmeldung zur Eheschließung

Wann:
Anmeldung und Vereinbarung des Trauungstermines erfolgen
im Regelfall mindestens 6 Wochen vorher.
Telefonisch oder persönlich während der Kanzleistunden.

Zu beachten:
Das Trauungsprotokoll muss in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams aufgenommen werden. Von der Diözese werden Vorbereitungsseminare angeboten, die auch besucht werden sollen.

Benötigte Dokumente für das Trauungsprotokoll:
Geburtsurkunden der Brautleute
aktuelle Taufscheine der Brautleute
Meldezettel der Brautleute
Daten der Trauzeugen

Die Spendung des Sakraments der Trauung ist in der Kirche der Wohnpfarre gratis.

Sollen Sie eine Agape beim Kirchenplatz planen, geben Sie bitte bei der Anmeldung zur Trauung gleich Bescheid um alles weitere zu klären.