Pfarre HEILIGENEICH

Ministrantenlager 2024

ministrantenlager2024.jpg

In der ersten Ferienwoche machten sich 13 Ministranten, 3 Begleitpersonen und unser Herr Pfarrer Mag. Robert Wajda, mit dem Zug, auf zum Minilager, nach Liesing im Lesachtal, Kärnten.

Unser Ziel war der Mesnerhof, ein Bauernhof mit Hasen, Hühnern, Ziegen, Schweinen, Kühen und Katzen. Wir wohnten in 4 Ferienwohnungen. Unsere Gastgeber Claudia und Erwin begrüßten uns herzlich und wir bezogen schönen Quartiere. Mit einem guten Abendessen endete der 1. Tag.

Am Dienstag wurden wir von Sonnenstrahlen geweckt. Nach einem sehr guten Frühstück ging es zum Morgenlob. Weil die Kirche noch versperrt war, suchten wir uns einen gemütlichen Platz bei Monika (Mutter von Erwin) im Garten. Danach machten wir eine Besichtigung des kleinen Ortes und besuchten das Geigenbaumuseum. Dort lernten wir einiges über die Lexer Geigen und den Geigenbau. Zum Abschluss des Vormittages genossen wir ein Eis. Dann ging es ins Quartier die Badesachen holen. Mit Jause und Badesachen marschierten wir ins Freibad und vergnügten uns im Wasser und auf der Wiese.

Mittwoch, 3. Juni war eine Wanderung am Programm. Herr Pfarrer führte uns, nach dem Morgenlob in der Kirche, den Brot- und Morendenweg nach Obergail, zur Steinäckeralm und zum Märchencamp. Unterwegs machten wir mehrmals Rast und bewunderten die wunderschöne Landschaft, die Blumenwiesen und die Kinder sammelten Steine beim Wasser, Walderdbeeren und pflückten viele Wiesenblumen. Ein Bienenlehrpfad war ebenfalls zu besichtigen.

Donnerstag, 4. Juni war unser Tag mit Monika. Sie zeigte uns, wie wir uns mit Hilfe der Natur, verkleiden können und wir spielten mit Wasser, Holz und Gräsern. Eine neue Welt für unsere Kinder. Am Abend durften wir noch im Stall helfen und den schönen Garten zum Spielen benützen.
Freitag ging es leider wieder nach Hause.

Vielen Dank an die Pfarre und alle die uns finanziell unterstützt haben. Besonders herzlichen Dank dem Herrn Pfarrer, Barbara und Nicole für die Begleitung und Hilfe während des Sommerlagers.

Fotomix vom Ministrantenlager 2024